Schleswig-Holstein & Hamburg

Clochard vermisst! (drei Bilder)

Sign missing!

Crowded balcony missing!

Bar missing!

Zugegeben: Ich war seltener dort, als ich den Laden abfeierte. „Der Clochard“ auf der Nordseite der Reeperbahn war in Zeiten, in denen die Bahnen zwischen Mitternacht und frühem Morgen nicht zwischen Hamburg und Kiel verkehrten, ein netter finaler Anlaufpunkt und ich bin dort nicht nur einmal versackt. Die Gründe für das Versacken liegen auf der Hand: Bier zu sehr fairen Preisen, eine Jukebox, die derart gut bestückt war, dass es manchmal Stunden dauerte, bis die gewünschten Titel gespielt wurden und der Tischkicker, an dem man unverbindlich zocken und die Zeit vergessen konnte. Beim letzten Mal, das nun auch schon länger her ist, wurde ich wohl gegen drei Uhr morgens animiert, die Runde zu komplettieren – zu Hause war ich am nächsten Tag am frühen Nachmittag.

Die Pandemie war wohl nicht der Hauptgrund für den Niedergang dieser Kneipe. Es waren offenbar zahlreiche Unzulänglichkeiten in der Geschäftsführung. Was bleibt: alkoholgeschwängerte und schöngefärbte Erinnerungen an eine gute Zeit und hipsterfreie Zone. Ciao „Der Clochard„!

Kamera: Nikon F-401x
Film: Agfaphoto APX 100
Location: Reeperbahn, Hamburg
Januar 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: