MANUELLE ARBEITEN
• plastische Arbeit
Frauentorso, in Arbeit (März 2020)
Raummodell “Raum ohne Tisch” (Dezember 2023)
• Arbeit mit dem Stift
Satire, veröffentlicht in der “Supporters News” (Winter 2011)
“Kinder der Westkurve” (2012)
“Zeitspiel – Magazin für Fußballzeitgeschichte” (2016)
“Der alte Mann”, poetisches Comic (acht Seiten, März/April 2020)
Ich arbeite grundsätzlich ohne Schablonen und ähnliche Hilfsmittel.
• Arbeit mit (meinem) Müll
“ausschließlich Selmas”, Fett auf Aluminiumfolie (2019/2020)
PHOTOGRAPHIE
• Architektur und Städte
In diesem Sektor zeige ich eine Handvoll Beispiele, in meinem Photoblog gibt es zusammenhängende Serien, ebenso in den Sozialen Medien.
Grenå im Dezember 2013, Canon EOS 500N mit Grünfilter, Rossmann-Film 200
Rubjerg Knude im Dezember 2016, Canon EOS 500N, Agfaphoto APX 400
• Landschaft und Natur
Fuji-san im August 2016, Canon T70, Samsung Prime Color 100 (expired 05/2004)
Hochsitze im Spätherbst 2016, Canon EOS 500N, Kodak Ultramaxx 400 (doppelt belichtet)
• Portraitarbeit
Ziele sind Langzeitportraits und -dokumentationen. Diese Begleitung findet fotografisch, filmisch, zeichnerisch statt, immer garniert mit Fragestellungen und unterschiedlichen wie wiederkehrenden Themen.
Anna, Auszüge aus Sessions seit 2014
Sophia, Auszüge aus Sessions seit 2018
Sophie, Auszüge aus Sessions seit 2015
“(…) Naja, ansonsten bin ich neugierig, was da noch so für Fragen kommen und wie es dann am Ende wird, wie ich mich selber dabei finde – man findet sich ja meist komisch auf Aufnahmen. Das ist eine sehr schöne Selbstreflexion und -dokumentation von einem weiteren Lebensabschnitt. (…)”
Sophie im Oktober 2023
• Reisen
VIDEOCLIPS
Konzertmitschnitte, Eindrücke von Reisen, Experimentelles: auf YouTube!
GEMEINNÜTZIGES
• Lohbrügge-Tour: Im Jahr 2008 war ich Teil eines integrativen Projekts an der Grundschule “Sander Straße” in Hamburg-Bergedorf unter Leitung des Sozialen Dienstes des Hauses Warwisch. Zehn Schüler_innen der vierten Klasse, davon fünf mit sogenanntem Migrationshintergrund, erarbeiteten in einer AG ein Stadtteilspiel, in welchem es um den Ortsteil Lohbrügge geht. Hierbei wurden bestimmte für Kinder und Jugendliche wichtige und interessante Orte und Punkte in Lohbrügge herausgestellt und in das Spiel eingefasst.
Ich war vor allem für die grafisch-handwerkliche Umsetzung des Spiels zuständig, während die Kinder sich um Spielkarten und -figuren, sowie alles Andere kümmerten. Das circa 1×1,5 Meter große Spielfeld habe ich vorwiegend mit Tusche und Fineliner gefertigt.
• Bühnenbauprojekt für die die Stücke “Currywurst mit Pommes” und “Vorhang! Oder: Bühne frei, die Narren kommen” aufführende Theatergruppe Sankt Cyriacus Kellinghusen, Arbeit mit lernschwachen und -behinderten sowie in der Berufsvorbereitung befindlichen Jugendlichen im JAW Steinburg.
Vorhang! Oder: Bühne frei, die Narren kommen (2010)
• HSV-Fans gegen Diskriminierung! Zwei Comics für eine Stellwand und das dazugehörige Info-Blatt als Teil dieser Kampagne, die durch das HSV-Fanprojekt initiiert wurde, zum Spiel des Hamburger Sport-Vereins gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar 2011. Behandelt werden die immer noch in den Stadien bzw. im Fußball generell präsenten Problemfelder Antisemitismus, Homophobie, Rassismus, Sexismus.
• Aktuelle Eichenallee: Stadionheft des VfL Kellinghusen, von 2013 bis 2020.