Architektur Schleswig-Holstein & Hamburg

Kieler Marineviertel (sechs Bilder)

Marineviertel, Kiel

Marineviertel, Kiel

Marineviertel, Kiel

Marineviertel, Kiel

Marineviertel, Kiel

Marineviertel, Kiel

Seit Anfang der Vierzigerjahre lebten meine Großeltern im großzügig gestalteten Marineviertel, mein Vater wuchs dort auf. Er kickte mit den Nachbarskindern gerne zwischen den Bäumen im Innenhof. Bei den Gassigängen mit meinem Großvater und Spitz Nelly lernte ich später diese Ecke als Kind gut kennen. Klinkerexpressionismus nennt man wohl diesen Baustil, der vor allem in Norddeutschland der Zwanzigerjahre die unsäglichen preußischen Mietskasernen verdrängte. Typisch sind der dunkelrote Klinker, die schlichten Ornamente und eleganten Torbögen. Bis vor kurz vor ihrem Tod vor knapp zehn Jahren lebte meine Großmutter dort. Sie war die letzte der Generation, die dort noch das Dritte Reich, den Zweiten Weltkrieg und die Bombeneinschläge erlebte. Nun leben hier nur noch unbefleckte Menschen.

Kamera: Canon AF35M
Film: Agfaphoto APX 100
Location: Marineviertel, Kiel
Juli 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: