Saudi-Arabien

Hinein nach Riyadh! (vier Bilder)

Riyadh

Riyadh

Riyadh

Riyadh

Mitte der Neunzigerjahre fand man überall in Riyadh Malls und größere Kaufgeschäfte. Mein Favorit war übrigens der “Hussam Store”, weil ich schon damals gerne Musik stöberte und dort einiges fand, das meinem damaligen Musikgeschmack entspach. Vor einer der Hauptmoscheen, direkt an einer Passage mit Gold- und Schmuckhändlern gelegen, sahen Kollegen meines Vaters angeblich, wie Menschen für ihre Vergehen verstümmelt oder sogar enthauptet wurden. Und so bot sich auf dieser Reise ein bizarrer Kontrast: auf der einen Seite die strenge und archaische Religionsausübung, die wir vor allem in der Gastronomie mitbekamen, auf der anderen schon damals eine Konsum- und Wohlstandskultur nach US-amerikanischem Vorbild.

Kamera: Kodak Instamatic 255x
Location: Riyadh, Saudi-Arabien
Dezember 1992/Januar 1993

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: