Saudi-Arabien

vom Golf bis zum Meer aus Blut (drei Bilder)

modern mosque

mosque in the deep red sea

concrete mosque in traditional style

Man schlendert die Strandpromenade entlang, der Muezzin ruft und geht zum Gebet ins Gotteshaus. So schön könnte die religiöse Pflichterfüllung bisweilen sein in Dammam, wo ich zwei direkt am Persischen Golf gelegene Moscheen fotografiert habe. Weitaus rüder geht es vor einer der Hauptmoscheen in Riyadh zu. Während ich in der dortigen Umgebung mit meinen Eltern zahlreiche Juwelierhändler abklapperte und die Privilegien des gehobenen Mittelstands genoss, erlebte ein Kollege meines Vaters dort ein paar Tage zuvor die andere Seite der wahabitischen Kultur: Es wurden auf dem Vorplatz öffentlich Menschen per Fallbeil für ihre Verfehlungen verstümmelt und exekutiert.

Kamera: Kodak Instamatic 255x
Location: Riyadh, Dammam
Dezember 1992/Januar 1993

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: