Jessica Portraitphotographie Portraits (2022)

Jessica, was sind Stille und Stillstand für Dich? (Session V, zwei Bilder)

Jessica

Jessica

Seit 2015 entsteht zu jeder Portraitsession auch Inhaltliches, in Form von Themen, Fragen und Antworten. Unter anderem fragte ich meinen jeweiligen Gegenüber von 2015 bis 2017, was die Begriffe “Stille” und “Stillstand” für sie bedeuteten. 2018 bis 2022 folgte der zweite Durchlauf. Jessica war wie elf weitere Menschen beide Male dabei und durfte den zweiten Part im September 2022 abschließen.

“Stille und Stillstand sind in erster Linie für mich zwei Begriffe, die zwei verschiedene Seiten einer Medaille haben. Sie können sowohl positiv gewertet werden als auch negativ. Bei Stille fällt es mir leichter sofort, eine positive Stille zu finden. Die Ruhe, die man innerlich irgendwie ausstrahlt – manchmal ist es auch die Ruhe vor dem Sturm, was dann eher negativ ist – aber Stille kann was Schönes sein, bei einer Freundschaft, wenn man sich anschweigen kann, ohne dass es unangenehm wird, aber Still kann auch total bedrückend sein, wenn gar nichts mehr da ist.

Und Stillsein erfordert auch sehr viel Disziplin. Ich habe nämlich 2014 mal auf Bali das Neujahr schweigend begonnen, weil man das da so tut, um die Geister nicht zu erschrecken und das einen ganzen Tag lang durchzuhalten, ist tatsächlich gar nicht mal ohne, weil man sich ja doch irgendwie – wenn man nicht gerade für sich alleine ist – verständigen, kommunizieren möchte. Der Mensch ist ja durchaus ein soziales Wesen und dadurch ist es manchmal auch schwierig, den Mund zu halten.

Bei Stillstand denke ich tatsächlich erstmal an Negatives. Stillstand ist für mich leblos. Maschinen können stillstehen. Aber Stillstand kann auch etwas durchaus Positives sein, habe ich dann bei näherer Betrachtung gemerkt, denn Waffenstillstand ist was Gutes, gerade jetzt aktueller denn je. Wenn ein Krieg aufhört, hat es ja erstmal was Gutes an sich. Ein Herzstillstand wiederum ist das Auslöschen des Lebens und Stillstand hat immer was Lebloses an sich. In der Corona-Zeit, im Lockdown zum Beispiel ist das gesamte kulturelle Leben zum Stillstand gekommen und das war doch für viele schon bedrückend und man selber musste sein ganzes Leben umkrempeln.”

Diese Antwort ist der einzige Auszug aus allen Projekten, den ich auch – bedingt durch die Verknüpfung mit dieser Webiste – in den Sozialen Medien zeige.

Kamera: Hasselblad 500C
Film: Fujicolor Pro 160C (expired film, pulled ISO 80)
Location: Westensee
September 2022

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

error: Copyright © Jan Meifert, all rights reserved.