Saudi-Arabien

Weg zur Freiheit? (fünf Bilder)

Road to liberalization?

Road to liberalization?

Road to liberalization?

Road to liberalization?

Road to liberalization?

Es ist lange her, dass ich als Teenager in Saudi-Arabien war. Die Eindrücke mit all ihrer Ambivalenz hallen jedoch bis heute nach. Was war damals, was ist heute? Wie war die Entwicklung seitdem und was lässt das wahabitische Diktat überhaupt an freier Entfaltung zu? Viel passiert scheint außer etwas Symbolpolitik seither nicht: Auf Ölförderung fußender Protz mit moderner Fassade begegnet noch immer archaisch-religiöses Dogma in seiner strengsten und brutalsten Auslegung. Aber um mal so abseits der linksliberalalamoralayatollahischen Medien in den Raum zu fragen: Funktionierte das westliche Weltbild überhaupt in einer derart geprägten Gesellschaft?

Kamera: Kodak Instamatic 255x
Location: Riyadh, Dammam, Grenze zu Bahrain
Dezember 1992/Januar 1993

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: