Furs Ostspitze (pt. 1/1, sieben Bilder)

Fur ist recht klein, aber um auf dieser Insel Ziele fußläufig zu erreichen, sollte man schon einige Stunden einplanen. Jeder Winkel dieser Insel, auch die langgezogene Ostspitze, ist sehenswert und im Winter ohnehin völlig entschleunigt. Bei gutem Wetter, das man mit passender Kleidung immer hat, bietet sich manch kleines Naturschauspiel – weitere Bildstrecken lassen sich…

Meter für Meter (pt. 2/2, drei Bilder)

Meter für Meter ging es durch den Nebel, der in diesen Tagen über der Insel Fur im Limfjord hing. Meter für Meter nagt sich der Fjord in die Insel hinein. Kamera: Canon EOS 500N Film: Kodak Farbwelt 400 (expired 08/2007, pulled ISO 160) Location: Fur Dezember 2021

Herbsttag (drei Bilder)

Herbsttag Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin, und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus…

Stop the clocks! (sieben Bilder)

Nicht nur, dass mir bei längeren Ausflügen an den ersten Tagen immer jedes Zeitgefühl abhanden kommt, auf der Insel Fur steht die Zeit – zumindest “zwischen den Feiertagen” – auch so still. Kamera: Canon EOS 500N Film: Kodak Farbwelt 400 (expired 08/2007) Location: Fur Dezember 2021

invasive Spezies: der deutsche Tourist (vier Bilder)

Kalle Ding Dong Knatta Bob Da können diese Menschen mit ihren fragwürdigen Spitznamen lange warten: Es fährt kein Bus, weder zum Røde Sten noch sonstwo hin. Der deutsche Michel muss marsc… also latschen und vier von ihnen trugen immerhin keine weißen Socken in Sandalen. Kamera: Canon EOS 500N Film: Kodak Farbwelt 400 (expired 08/2007) Location:…

auf dem Weg zum roten Dach (vier Bilder)

Früher mit dem Schlauchboot dorthin, diesmal zu Fuß. Der alte Kalkofen sieht noch immer so aus wie damals. Der Ort Marstal begegnete mir übrigens im Frühjahr in Irland: Eine Gedenktafel erinnert an ein Frachtschiff von dort, das bei schwerer See vor Waterville im Jahre 1916 sank. Kamera: Canon T70 Film: Kodak Farbwelt 800 (expired 01/2005)…

Hundeleben auf Fur (vier Bilder)

In der Nähe von Løkken entdeckten wir vor ein paar Jahren einen Ort mit dem großartigen Namen Hundelev. Der Hund begraben ist auch auf der Insel Fur, was übrigens ganz wunderbar war. Der lokale Supermarkt ist längst von der Inselmitte ins Hafenumfeld gezogen – empfehlenswert ist dort ein Blick ins Regal mit dem lokalen Craftbeer.…

error: Copyright © Jan Meifert, all rights reserved.